HOME www.tegels-uit-rotterdam.com
Säulenbilder auf Fliesen werden in den Niederlanden
’tegelpilaren’ (pilaren, ranken, kolommen, pilasters) genannt. Sie sind
Imitationen von aus Naturstein gefertigten tragenden Säulen an offenen Kaminen
des 16. und 17. Jahrhunderts.
Die Bilder 1 und 2 zeigen beispielhaft solche Säulen an Rauchfängen des 16.
und 17. Jahrhunderts in der Wasserburg Anholt.
Säulenbilder in
der Küche der Amalienburg imitieren gedrehte Barocksäulen in der Art der in
Bild 2 gezeigten.
01
Renaissancekamin in der Wasserburg Anholt (Grüner Saal)
Darstellungen von Kinderspielen auf den Fliesen
lockern die Strenge des Kamins mit seinen beiden den Feuerraum begrenzenden Säulen
auf. Die Kaminplatte trägt die Aufschrift >Adam/Unt/Ev-Venus< und die
Jahreszahl 1542.
02
Wasserburg Anholt (Alter Speisesaal)
Ein offener Kamin ist Blickfang im Raum. Der barocke
Kaminaufbau wurde aus Marmor und Ebenholz gefertigt. Niederländische Fliesen
(Anfang 17. Jahrhundert) zeigen Personen im Alltag. Die Kaminplatte stellt Maria
Anna, Gräfin von Bronckhorst-Batenburg (1624-1661) dar.
Es
gibt in der Küche drei verschiedene Arten
a)
Sieben gedrehte Säulen mit Putti
b)
Vier gedrehte Säulen mit Pfauen
c)
Neun Säulen aus Sonnenblumen, einer Vase entwachsend
03
04
Die
Puttisäulen messen zwei Fliesen in der Breite und dreizehn Fliesen in der Höhe.
Auf
eine mit Netzgitter verzierte Basis folgt ein Sockel mit musizierenden Putti und
eine abgestufte Basis. Darüber windet sich eine gedrehte Barocksäule, die in
einem jonischen Kapitell endet. Bänder mit Blattwerk und Blumen umschlingen die
Säule, dazwischen tummeln sich Putti und Vögel.
05
06
Puttisäule an der Kaminwand (33)
07
08
Puttisäule
an der Westwand (10)
09
Puttisäule an der Nordwand (3)
10
Vorlagen
für die musizierenden Putti waren zwei Blätter aus der Folge der Kinderspiele
mit dem Titel „PAEDO PAEGNION/ sine PUERORUM LUDENTIUM/ SCHEMATA VARIA/
Pictorum usui aptata./ Nobilissimo Domino/ D. GEORGIO AB. ETTENHARD,/ Sacri
Imerii Equiti ... 1 Pet van Avont Antwerp. Inventor L.M.D.D. Pet van Avont
excudit cum privilegio, W. Hollar fecit”
Entwerfer
und Verleger: Peeter (Pieter) van Avont (1600-1652)
Stecher:
Wenzel Hollar (1607-1677)
11
Radierung
1
12
Radierung
2
Es
gibt in der Küche der Amalienburg sechs verschiedene Darstellungen
Wie
Radierung 1
= Kaminwand (33)
Radierung
1 spiegelbildlich
= Nordwand - Vorraum -
Wie
Radierung 2
= Westwand (10)
Radierung
2 spiegelbildlich
= Südwand (17) und Nordwand (3)
Aus
Radierung 1, Psalterium links und rechts
= Kaminwand (29)
Aus
Radierung 1, Laute links und rechts
= Südwand (15)
13
Wie Radierung 1 = Kaminwand (33)
14
15
Wie Radierung 2 = Westwand (10)
16
Radierung 2 spiegelbildlich = Südwand (17) und Nordwand (3)
17
Aus Radierung 1, Psalterium links und rechts = Kaminwand (29)
18
Aus Radierung 1, Laute links und rechts = Südwand (15)
Zur Übertragung von graphischen Vorlagen oder
Zeichnungen auf Fliesen fertigte der Fliesenmaler Durchstaubschablonen. Er legte
mehrere Blätter Papier unter eine graphische Vorlage oder Zeichnung und
durchstach die Konturen des Motivs. Die so gefertigte Durchstaubschablone legte
er auf die zu bemalende Fliese und schlug mit einem mit Kohlenstaub gefüllten
Leinensäckchen auf die Schablone. Kohlenstaub drang durch die Lochzeichnung der
Schablone auf die zu bemalende Fliese. Der Fliesenmaler sah nun als Malhilfe auf
den Fliesen die Konturen des zu malenden Objektes.
Durchstaubschablonen wurden sowohl für korrekte als
auch für spiegelbildliche Darstellungen benutzt, denn es gibt in der Küche
rechts- und linksdrehende Puttisäulen. Aus den Radierungen 1 und 2 wurden
Teilbereiche mittels Durchstaubschablonen korrekt und spiegelbildlich übertragen.
Die Bilder 13 bis 18 belegen dies.
b) Vier
gedrehte Säulen mit Pfauen
In der Küche der Amalienburg gibt es vier Pfauensäulen
und zwar in der Raumecke Westen – Norden (7) und (6) und der Raumecke Süden
– Westen (14) und (13).
Die Pfauensäulen messen zwei Fliesen in der Breite
und dreizehn Fliesen in der Höhe.
Auf eine mit Netzgitter verzierte Basis folgt ein
Sockel mit Darstellung einer Hafenlandschaft und eine abgetreppte Basis. Darüber
windet sich eine gedrehte Barocksäule, die in einem jonischen Kapitell endet. Bänder
mit Blattwerk und Blumen umschlingen die Säule, dazwischen tummeln sich Pfauen.
19
Raumecke Westen - Norden (7) und (6)
20
Raumecke Süden – Westen (14) und (13)
21
Diese Art der Darstellung gibt es bei (6) und (14)
22
Diese Art der Darstellung gibt es bei (7) und (13)
Fliese
im Depot des Historisch Museum Rotterdam
23
Diese Fliese mit der Inventarnummer 005580 liegt im
Depot des Historisch Museum Rotterdam. Sie zeigt das gleiche Teilmotiv wie die
Pfauensäulen (7) und (13) und wurde mit Benutzung gleicher Durchstaubschablone
gefertigt. Dies ergab die Überprüfung mit einer aufgelegten Folienkopie.
c) Neun
’Säulen’ aus Sonnenblumen, einer Vase entwachsend
In der Küche der Amalienburg gibt es neun
Sonnenblumensäulen.
Diese messen zwei Fliesen in der Breite und
abweichend von den Typen a) und b) nur zwölf Fliesen in der Höhe.
Auf eine mit Netzgitter verzierte Basis folgt ein
Sockel mit Darstellung der Flora. Anstelle einer Säule wie bei den Typen a) und
b) winden sich gedrehte Sonnenblumen aus einer Vase. Die Vase zieren zwei Griffe
in Form von Meerjungfrauen. Zwischen den Zweigen der Sonnenblumen tummeln sich Vögel,
Schmetterlinge und Insekten. Ein Spinnennetz findet man zwischen dem Blattwerk.
24
Sonnenblumen (3) und (29)
25
Sonnenblume (33)
26
Sonnenblumen (33), (18), (17) und (15)
27
Sonnenblume (13)
28
Sonnenblume (10)
29
Sonnenblume (7)
30 Detail 1 31 Detail 2
32 Detail 3 33 Detail 4
34 Detail 5
Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten
und Seen
- Amalienburg -
http://www.schloss-nymphenburg.de/deutsch/p-burgen/amalien.htm
Bitte
beachten Sie meine früheren Veröffentlichungen:
NIEDERLÄNDISCHE
BLUMENVASENBILDER IN DER KÜCHE DER AMALIENBURG
http://www.geschichte-der-fliese.de/amalienburg_blumenvasenbilder.html
EINFLÜSSE
DER CHINAMODE
http://www.geschichte-der-fliese.de/amalienburg_chinamode.html
HAHN
UND PAPAGEI AUF BLUMENVASENTABLEAUS
http://www.tegels-uit-rotterdam.com/hahnundpapagei.html
DE
HAAN EN DE PAPEGAAI OP BLOEMVAASTABLEAUS
-WITH
SUMMERY-
http://www.tegels-uit-rotterdam.com/hahnundpapagei_niederl.html
NIEDERLÄNDISCHE BIBELFLIESEN IN DER KÜCHE DER AMALIENBURG UND IHRE GRAPHISCHEN VORLAGEN
in: KERAMOS, HEFT 206, OKTOBER 2009
Im Hinblick auf die Darstellungen der Putti empfehle ich das Buch
Jan Pluis und Reinhard Stupperich
“Mythologische Voorstellingen op Nederlandse Tegels
Metamorphosen naar Ovidius
herders - cupido’s- zeewezens“
Primavera
Pers Leiden 2011
Bildnachweis:
Historisch
Museum Rotterdam 32
Joliet,
Wilhelm 01-04, 13-18, 21, 22, 30-34
Marggraf,
Rainer (Archiv) 20, 26
Ziffer,
Dr. Alfred 05-10, 19, 24, 25, 27-20