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  Genreszenen nach Rotterdamer Vorlagen des 18. Jahrhunderts

 

Rotterdamer Vorlagenbuch für Fliesen

Im Gemeentearchief Rotterdam befindet sich unter vielen Archivstücken, die Bezug auf Fliesen haben, ein Vorlagenbuch (Archiv - Nr. THA 3195) für Fliesenmaler. Es ist von großem Wert für die Erforschung der Geschichte Rotterdamer Wandfliesen.

Frederik Jacobus Kleijn (1819-1881), letzter Inhaber der Delfshavener Fliesenwerkstatt ‚PIET HEIN’, schenkte im Juni 1876 das Vorlagenbuch mit einigen losen Vorlagenblättern für Fliesen und Fliesentableaus dem Rotterdamer Gemeentearchief.

Der Archivar schrieb damals in einer Auflistung von Schenkungen, dass die Vorlagen ursprünglich im Besitz der ‚Tegelbakkersgilde te Rotterdam’ waren.

Das Vorlagenbuch besteht aus neunundfünfzig gebundenen Blättern mit sechsundneunzig Zeichnungen. Die Blätter im Format von ungefähr 13,5 x 13,5 cm sind meist an beiden Seiten beschnitten, bei sechs Blättern wurden die Konturen zur Herstellung von Durchstaubschablonen durchstochen.

Beim Studium des Vorlagenbuches fällt auf, dass es eine Vielfalt von Motiven und Stilrichtungen enthält. Die Vorlagen sind meist Federzeichnungen in braun mit blauer oder manganfarbener Bemalung. Es kommen aber auch Kombinationen von blauer und manganfarbener, als auch Dekore mit gelber und roter Bemalung vor.

Alle Vorlagen tragen alte Eintragungen einer Nummerierung. Dabei fällt auf, dass sieben nur eine, sechsundachtzig dagegen zwei oder drei unterschiedliche Nummern tragen. Die alte Nummerierung stimmt nicht mit der heutigen Nummerierung des Vorlagenbuches überein. Eine durchlaufende mit Bleistift geschriebene Nummerierung erfolgte erst 1976 bei einer damals vorgenommenen Archivierung durch Herrn Piet Ratsma, einem Mitarbeiter des Gemeentearchief Rotterdam. Es gibt alte Nummern bis 193, aber nur 96 gebundene Vorlagen.

Der Versuch. das Vorlagenbuch zu datieren, scheitert sehr schnell, da es Dekore aus einem Zeitraum von ungefähr 150 Jahren umfasst. Es ist noch nicht endgültig gesichert, welche Dekore noch zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Rotterdam und in der Mitte des 19. Jahrhunderts in der Werkstatt ‚PIET HEIN’ in Delfshaven gemalt wurden.

 

Rotterdamer Durchstaubschablonen

Unter den 1876 von Frederik Jacobus Kleijn dem Gemeentearchief Rotterdam geschenkten Vorlagen und Durchstaubschablonen gibt es 24 Blätter mit Genreszenen. Sie lagen bis 1976 in einem Umschlag mit der Aufschrift “Bibl. v. Handschr. no 871, 24 opgeplakt.“

Die Durchstaubschablonen GAR 3171-3194 wurden 1976 von Herrn Piet Ratsma, einem Mitarbeiter des Archivs, inventarisiert und beschrieben.

Es sind Zeichnungen auf handgeschöpftem Papier mit Wasserzeichen. Die Schablonen sind auf dickeres Papier aufgeklebt, wodurch man nur Bruchteile der Wasserzeichen erkennen kann.

Auf 3187 sind partiell ein Löwe und eine Person zu erkennen. Die Blätter haben das Format von ca. 10,5 x ca. 12,5 cm. Es sind durchstochene Blätter, die Fliesenmalern als Vorlagen dienten.

Alle Szenen spielen im Freien, zum Beispiel bei einer Herberge oder einem Landhaus. Die Personen sind meist im Stil des 18. Jahrhunderts gekleidet.

 

 

Rotterdamer Genreszenen ohne und mit Rahmung

 

A.03.05.03

Pleziertje heel over

A.03.05.04

Pleziertje in afgeplatte accolades met lof

A.03.05.05

Pleziertje in vierkant met geschulpt kwartrozet

 

A.03.05.06

Pleziertje in het achtkant; hoekmotief: geveerde hoek

 

B.12.00.01

Pleziertje in achtkant; hoekmotief: kwartrozet

B.12.00.13a

Pleziertje in gebogen achtkant; hoekmotief: kwartrozet

 

C.12.00.7a

Pleziertje in gesprenkelde dubbele achtkant; hoekmotief: kwartrozet

 

 

 

Die Bezeichnungen beziehen sich auf das Standardwerk von Jan Pluis, De Nederlandse Tegel. Decors en benamingen 1570-1930.
Leiden (1de druk) 1997 - Leiden (2de druk) 1998 – Leiden (3de druk) 2013

 

 

Vorlagen aus dem Gemeentearchief Rotterdam und danach gemalte Fliesen

 

Blatt 38 im Rotterdamer Musterbuch (GAR 3195-38/127)

 

Ein Herr mit Dreispitz in der Hand empfängt eine Dame und einen Herrn auf der Terrasse seines Landhauses. Die Vorlage für Fliesenmaler trägt die alte Nummer 127.
‚Pleziertje in afgeplatte accolades met lof‘ lautet die niederländische Bezeichnung für Rahmung und Eckornamente.
Diese Szene fehlt bei den vierundzwanzig Durchstaubschablonen, die unter 3171 bis 3194 im Gemeentearchief Rotterdam liegen.

 

 

 

 

 GAR 3171

Mann und Frau in einer einspännigen Kutsche vor einem Haus mit wehender Fahne.

 

 

 

 GAR 3172

Dame und Herr bei einem Gartenpavillon, hinter ihnen ein kleiner Diener.

 

 

 

 GAR 3173

Dame und Herr auf einer Terrasse bei einem Gebäude mit aufwendiger Eingangstreppe.

 

 

 

 GAR 3174

Paar begegnet einem Herrn. Die Herren ziehen zum Gruß ihre Hüte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 GAR 3175

Ein Herr grüßt zwei Damen und zieht seinen Hut.

 

 

 

 GAR 3176

Ein Herr grüßt eine Dame, die ein Glas in der linken Hand trägt. Im Hintergrund sieht man einen zweiten Mann.

 

 

 

 

 

 GAR 3177

Herr mit Glas in der Rechten begrüßt eine Dame und einen Herrn.

 

 

 

 

 

 GAR 3178

Herr mit Glas in der Hand begrüßt eine Dame und einen Herrn. Ähnliche Szene wie GAR 3177.

 

 

 

 GAR 3179

Drei Männer vor einer Herberge. Einer sitzt vor einer Tonne.

 

 

 

 GAR 3180

Zwei Männer sitzen auf einer Bank auf einer Terrasse. Der dritte Mann hält einen Krug in Händen. Auf der Durchstaubschablone trägt das Aushangzeichen eine Brille.

 

 

 

 

 GAR 3181

Drei Personen sitzen auf der Terrasse einer Herberge. Das Aushangzeichen zeigt eine Glocke.
Ein Mann raucht eine Tonpfeife, der andere hat seinen linken Arm um die Schulter einer Frau gelegt.

 

 

 

 

 

 

 

 GAR 3182

Ungefähr wie die vorige Szene. Markantester Unterschied ist die Position des Rauchers im Bild.

 

 

 

 

 

 GAR 3183

Tanzendes Paar und ein Musiker. Rechts: Tor mit Büsten auf den zwei Pfeilern.

 

 

 

 

Der Fliesenmaler übernahm die Personen, den Baum und die Balustrade; das Tor ersetzte er durch eine Hausfront.

 

 

 GAR 3184

Tanzendes Paar und Musiker auf einer Terrasse.

 

 

 

 

 

 

 

 

 GAR 3185

Ein Paar tanzt nach den Klängen eines Violinisten vor einem Tor.

 

 

 

 GAR 3186

Tanzendes Paar auf einer Terrasse.

 

 

 

 GAR 3187

Tanzendes Paar. Hinter ihnen ein tanzender Mann mit langer Tonpfeife.

 

 

 

 

 GAR 3188

Tanzendes Paar vor einem Haus mit Flagge. Die dritte Person schlägt eine Trommel.

 

 

 

 

 GAR 3189

 

Dame und Herr vor einem Podium, worauf ein Mann hinter einem Tisch steht.
Nach allem Anschein handelt es sich um einen Metzger.

 

 

 

 

 

 

 

 GAR 3190

Dame und Herr vor einem Podium worauf ein Mann sitzt und ein anderer sich über ihn beugt.
Nach allem Anschein handelt es sich hier um eine Zahnbehandlung.

 

 

 

 

 GAR 3191

Zwei duellierende Männer, mit Messer in der Rechten und Hut in der Linken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 GAR 3192

Männer bereit zum Kampf mit Messern. Eine Frau versucht schlichtend einzugreifen.

 

 

 

 GAR 3193

Hirten sitzen auf Rasenstücken vor einer Parkmauer.

 

 

 

 

 GAR 3194

Dame und Herr mit Körben am linken Arm. Der Herr trägt zusätzlich noch einen flachen Korb auf dem Kopf.

 

 

 

 

 

Benutzte Literatur

1          Gallois, H.C. ‘Over rotterdamsche Tegels‘. In: Mededelingen van de dienst voor kunsten en wetenschappen te ‚‘s-Gravenhage. 1(1919), p.18-25.

2          Pluis, Jan, De Nederlandse Tegel, decors en benamingen 1570-1930 / The Dutch Tile, Designs and Names, 1570-1930,
   Leiden (1de druk) 1997 - Leiden (2de druk) 1998 – Leiden (3de druk) 2013

 

 

Viele der abgebildeten Fliesen waren Teil meiner Sammlung, bis ich diese 2015 nach New York verkaufte.

An dieser Stelle möchte ich allen Museen und Privatpersonen danken, die mir Bildmaterial für die Veröffentlichung dieses Berichtes zur Verfügung stellten.

Ich danke meinem Fliesenfreund Jan Pluis für seine - über mittlerweile Jahrzehnte - gewährte vielfältige Hilfe und meinem Sohn Norbert für die Bearbeitung und Veröffentlichung meiner Berichte im Internet.

Sollten Sie Fotos von Fliesen haben, die mit den Rotterdamer Vorlagen übereinstimmen, so würde ich mich freuen, wenn Sie mir diese zur Verfügung stellten.
Gerne würde ich dann meinen Bericht erweitern.
Kennen Sie eine grafische Vorlage für eine der Szenen?

   

* Bitte beachten Sie auch meine Veröffentlichung:

Genredarstellungen auf Rotterdamer Blumenvasentableaus im Sommerspeisesaal der UNESCO-Welterbestätte Schloss Augustusburg
www.tegels-uit-rotterdam.com/genre.html