HOME www.tegels-uit-rotterdam.com
Das Misericordia Hospital ist das älteste der Stadt Cádiz und seit 1614 unter Leitung des Ordens von San Juan de Dios. Der Gebäudekomplex wurde zwischen 1678 und 1688 gebaut. Er beinhaltet wertvolle Altarbilder und Skulpturen. Besonders sehenswert sind Darstellungen von Ordensgeistlichen auf Fliesengemälden des Jan Aalmis aus Rotterdam in der Sakramentskapelle und niederländische Fliesen in einem Korridor.
Die Verwendung von Grafik als
Vorlage ist im gesamten Kunstgewerbe bekannt. Viele Maler und Modelleure
arbeiteten in keramischen Werkstätten des 18. und 19. Jahrhunderts nach
grafischen Vorlagen.
Bei der Bemalung von Fliesen wurde
nur selten das Motiv in freier Malweise aufgebracht. Normalerweise benutzten die
Fliesenmaler in den Niederlanden ‘sponsen’ (Durchstaubschablonen) als
Hilfsmittel. Der Gebrauch dieser Durchstaubschablonen gab den Fliesenmalern
Anhalt für die Konturen der Darstellung, vor allem aber eine gewisse gewünschte
Gleichheit bei der Dekoration oft mehrerer hundert Fliesen mit gleichem Motiv.
Die Auswahl der Stiche lag bei den
Inhabern der Werkstätten, oder aber bei der Kundschaft, die bemalte Fayencen
nach bestimmten Motiven bestellte. Sie wurde wesentlich vom Zeitgeschmack
beeinflusst.
Die Benutzung von Durchstaubschablonen bei der
Dekoration war Grundlage für eine weite Verbreitung der niederländischen
Wandfliese. Durch den Einsatz dieses Hilfsmittels wurde die Fliesenmalerei zur
preiswerten Kopie eines meist von Künstlerhand entworfenen Originals.
Der Gebrauch von
Durchstaubschablonen ermöglichte zum Beispiel die bildliche Darstellung mit
relativ geringem Zeitaufwand, den Einsatz von Kopisten, ja sogar von angelernten
Arbeitskräften.
Matthäus Merian d.Ä.: Die Vertreibung aus dem Paradies
Matthäus Merian d.Ä. schuf in
den Jahren 1624 bis 1628 mehr als 200 Kupferstiche mit Begebenheiten aus dem
Alten und Neuen Testament. Seine Stiche wurden in die Icones Biblicae als
Frankfurter Ausgabe (1624-27) und als Straßburger Ausgabe (1627-39) übernommen.
Mit der
Lutherbibel entstand ein einzigartiges Werk, das unter den Bilderbibeln einen
herausragenden Platz einnimmt. Die Kleidung in Begebenheiten des Alten und Neuen
Testaments dargestellter Personen entspricht nicht der Mode des ausgehenden 17.
Jahrhunderts. Die Personen sind so dargestellt, wie sich Menschen im Zeitalter
des Barock Kleidung in Antike und Orient vorstellten.
Die Merianbibel erschien fast
hundert Jahre lang in immer neuen Auflagen im Verlag von Matthäus Merians
Erben. Merians Kupferstiche fanden in verschiedenen Ausgaben der Icones Biblicae
große Verbreitung und trugen maßgeblich zur Kenntnis biblischer Geschichten
bei.
Die Stiche Merians wurden
meist nicht direkt für die Fertigung von Bibelfliesen benutzt, sondern es waren
vor allem angepasste Kopien des Amsterdamer Verlegers Nicolaes Visscher.
Doch auch Matthäus Merian d.Ä.
entwarf nicht alle seine Blätter. So übernahm er für seine ’Vertreibung aus
dem Garten Eden’ als Vorlage ein Fresko aus den Stanzen des Vatikan. Dieses
wurde nach einem Entwurf des Raffael da Urbino (*1483 in Urbino +1520 in Rom)
von seinem Schüler und Assistenten Tommaso Vincidor (*1493 in Bologna
+1536 in Breda) ausgeführt.
Nach Raffaels Tod ging
Vincidor in die nördlichen Niederlande und trat dort auch in Kontakt zu
Stechern, die seine Entwürfe grafisch bearbeiteten.
’Vertreibung aus dem Garten
Eden’, Fresko aus den Stanzen des Vatikan.
Pieter Hendriks Schut hat für
seine bei Nicolaes Visscher in Amsterdam 1659 gedruckte Bilderbibel ’TONEEL
ofte Vertooch der BYBELSCHE
HISTORIEN’ viele Blätter von Merian ‚abgekupfert’.
Pieter Hendriksz Schut schuf für
den Verlag Nicolaes Visscher 233 Kupferstiche nach Merian und fügte noch 103
eigene in Kupfer gestochene Blätter inspiriert durch andere Künstler hinzu.
Die kleine Schutbibel, aus der
ich die Kupferstiche im Vergleich zu den Fliesen aus Cádiz übernehme,
beinhaltet 192 Blätter aus dem Alten Testament und 144 Blätter aus dem Neuen
Testament.
Pieter Hendriksz Schut: Die Vertreibung aus dem Paradies
Erschaffung des Menschen Gen. 2:7
Sündenfall
Gen. 3:6
Vertreibung aus dem Paradies Gen. 3:24
Kain erschlägt seinen Bruder Abel Gen. 4:8
Der Bund Gottes mit Noah
Gen. 9:13
Hagar mit Ismael in der Wüste
Gen. 21:17
Jakobs Kampf mit dem Engel
Gen. 32:24
Der brennende Dornbusch
2. Mose 3:1-12
Rückkehr der Kundschafter Numeri 13:27
Simsons Kampf mit dem Löwen
Richter 14:1-9
Suche nach verlorenen Eselinnen 1
Samuel 9:3
Elias Himmelfahrt 2. Könige 2:1-18
Jonas Berufung und Flucht vor Gott Jona
1: 3-13
Jona unter einem Kürbisbaum
Jona 4:5-11
Taufe Jesu im Jordan Mat. 3:16 / Mark. 1:10 / Luk. 3:21,22
Versuchung Jesu durch den Teufel Mat. 4:1
Heilung eines Besessenen
Mat. 8:28
Jesus und eine Samariterin am Brunnen Joh. 4:7
Jesus und die Sünderin Joh. 8:3-7
Der gute Hirte
Joh. 10:11-12
Unkraut unter dem Weizen Math. 13:25
Zachäus auf einem Maulbeerbaum Luk. 19:2-6
Der barmherzige Samariter
Luk. 19:29-34
Die Heilung des Mannes mit der Mat. 12:12-14 / Mark. 3:1-6 / Luk. 6:6-11
verdorrten Hand
Jesus geht über den See von Galiläa Mat.
14:28-31
und rettet Petrus
Die Frage nach der kaiserlichen Steuer Mat. 22:19-22 / Mark. 12:15-17 / Luk. 20:24-26
Jesu Gebet im Garten Getsemani Mat. 26:39 / Mark. 14:35 / Luk. 22:41,42
Der Judaskuss Mat. 26:49 / Mark. 14:45 / Luk. 22:47,48
Petrus schlägt einem Diener Mat. 26:51 / Mark. 14:47 / Luk. 22:50 / Joh. 18:10
des Hohenpriesters ein Ohr ab
Die dritte Verleugnung durch Petrus Mat. 26:25 / Mark-14:72 / Luk. 22:60 / Joh. 18:27
Die Kreuztragung Mat.27:31,32 / Mark. 15:21 / Luk. 23:26 / Joh. 19:17
Die Kreuzigung
Joh. 19:16-18
Ich danke den Herren Alfredo García Portillo und Jan Pluis
für Ihre Mithilfe,
meinem Sohn Norbert für Überarbeitung und Veröffentlichung
des Berichtes.
Das Foto aus den Stanzen des
Vatikan und die Fotos der Fliesen aus dem Hospital San Juan de Dios in Cádiz
schickte mir Alfredo Garcia Portillo und genehmigte die Veröffentlichung auf
meiner Homepage.
Die entsprechenden grafischen
Vorlagen scannte ich aus der kleinen Bilderbibel des Pieter H. Schut.
Schut. Pieter H.:
TONEEL ofte Vertooch der BYBELSCHE HISTORIEN, Cierlyck in’t koper
gemaeckt door PIETER H. SCHUT
ende in druck uytgegeven door NICOLAES VISSCHER TOT AMSTERDAM, Anno 1659
Pluis, Jan:
BIJBELTEGELS – Bijbelse voorstellingen op Nederlandse wandtegels van de
17e tot de 20e eeuw
BIBELFLIESEN – Biblische Darstellungen auf Niederländischen Wandfliesen des
17. bis zum 20. Jahrhundert (Münster 1994)
Dacos, Nicole
Raffael im Vatikan – Die päpstlichen Loggien neu entdeckt (Stuttgart
2008)
Joliet,
Wilhelm Niederländische
Bibelfliesen in der Küche der Amalienburg und ihre grafischen Vorlagen, KERAMOS
206, Oktober 2009
Wilhelm Joliet:
http://www.geschichte-der-fliese.de/amalienburg_bibelfliesen.html
Alfredo García
Portillo:
DUTCH
TILES: EXPULSION FROM EDEN. THE ITALIAN INFLUENCE OF TOMMASO VINCIDOR
http://www.retabloceramico.net/articulo0607ing.pdf
AZULEJOS
HOLANDESES: LA EXPULSIÓN DEL EDÉN. LA INFLUENCIA ITALIANA DE TOMMASO VINCIDOR