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Allegorien der Vier Elemente auf Rotterdamer Fliesenbildern
In Rotterdam entstanden im 18. und der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts mehrere allegorische Zyklen als Fliesenbilder. Einer dieser Zyklen zeigt Allegorien der Elemente ERDE, LUFT, FEUER und WASSER. Vorlagen für diese Allegorien auf Fliesenbildern waren Druckgraphiken nach Giacomo Amigone (auch bekannt als Jacopo Amigoni oder Amiconi) (Venedig 1675 – 1752 Madrid). Zuerst erschienen Stiche der Vier Elemente bei Joseph Wagner (Thalendorf 1706 – 1780 Venedig), einem Schüler Amigones. Die vier Blätter tragen als Beischriften die Seriennummer 32, die Blattzahlen 1 bis 4 und Amiconi inv. ... Appo Wagner Ven.a C.P.E.S. Dem Impressum nach sind die Blätter nicht vor 1749 entstanden, da Wagner in diesem Jahr das Privileg erhielt.
Sicher regten die Wagnerschen Reproduktionsstiche den Augsburger Kupferstecher Johann Georg Hertel (1700 – 1775) an, seinerseits in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts eine Folge der Vier Elemente herauszubringen.
Die in dieser Dokumentation gezeigten Blätter nach Amigone sind Radierungen des Augsburgers Joh. Georg Hertel als Serie No. 86.
Die Blätter tragen die folgenden Hinweise: Amiconi, inv. ... Joh. Georg Hertel, excud. Aug.V. und hochgestellt die Blattzahlen 1 bis 4.01
Selbstbildnis des Giacomo Amigone im Hessischen Landesmuseum Darmstadt
1. ERDE - TERRA
02
Der galante Gärtner
Maße der Platte = 29,0 x 18,1 cm
03
Fliesenbild ’Erde’ in einer Aachener Privatsammlung
Die neunte Fliesenreihe ist ergänzt.
Wer malte die Fliesenbilder?
Mir bekannte Fliesenbilder der Elemente sind im Gegensatz zu mehreren anderen allegorischen Zyklen nicht signiert. Sie können aber nach Vergleichen mit von Jan Aalmis signierten allegorischen Fliesenbildern und vor allem wegen der Art der Rahmungen der Rotterdamer Fayencewerkstatt Aalmis und seiner Nachfolger zugeschrieben werden.
Jan (Johan) Aalmis geboren 1714, übernahm nach dem Tod seines Vaters 1755 mit seinem Bruder Jan Bartholomeus gemeinsam die Leitung der Werkstatt, führte nach dem Tod seines Bruders ab 1786 die Werkstatt alleine weiter, verkaufte 1787 die ‘tegelbakkerij aan den Schiedamschedijk’ an Laurens Verwijk und starb 1799.Laurens Verwijk, geboren 1734, kaufte 1787 von Jan Aalmis ‘de trafiek der tegelbakkerij met den winkel en de aardewasscherij’, wurde von Jan Aalmis bis Ende des Jahres 1790 in dem Fach unterrichtet und starb 1796.
Cornelis Roeland Verwijk, übernahm zusammen mit seinem Bruder Martinus van Beusekom Verwijk nach dem Tod seines Vaters 1796 die Leitung der Firma Aalmis, Verwijk en Zoonen, leitete nach dem Tod seines Bruders ab 1808 die Firma alleine, verkaufte diese 1843 an Willem van Traa und starb 1843.
Willem van Traa kaufte 1843 die Firma Aalmis, Verwijk en Zoonen mit den Gebäuden am Leuvehaven und am Schiedamschedijk. Er übernahm im Lagerbestand auch Fliesenbilder der Elemente, ein Fliesenbild ’Aarde’ (Erde) und ein Fliesenbild ’Vuur’ (Feuer), beide jeweils 9 Fliesen hoch und 4 Fliesen breit. Nach Inventaraufzeichnungen wurden die Fliesenbilder ’Aarde’ und ’Vuur’ aus dem Lagerbestand 1843/1844 verkauft. Van Traa beendete die Produktion der letzten Rotterdamer ’tegelbakkerij’ (Fliesenwerkstatt) 1852 und verkaufte noch vorrätige Fliesen bis 1873.
04
Fliesenbild ’Erde’ in der Sammlung Ludwig Aachen
Es gibt wesentliche Unterschiede zur graphischen Vorlage. Man beachte zum Beispiel die Stellung der Harke und Positionierung des Blumentopfes.
Die Rahmung im Stil der Transition Louis XV / Louis XVI lässt das Fliesenbild im Vergleich zum Bild in Rocaillerahmung (Abbildung 03) locker und leicht erscheinen.
05
Am 12 April 1978 wurde bei Christie, Manson & Woods Ltd. in Amsterdam dieses Fliesenbild von einer Kaminhaube im Format 125,5 x 77,5 cm versteigert. Nach Angaben im Versteigerungskatalog kam dieses Fliesenbild mit neun anderen aus einem Bauernhof in Heerjansdam, dessen Giebelstein die Jahreszahl 1751 trägt. Heerjansdam ist Teil der Gemeinde Zwijndrecht in der Provinz Zuid-Holland. Zu beachten ist als Abweichung zu den als 03 und 04 abgebildeten Fliesenbildern eine ruhende Dame zu Füßen des Gärtners.
2. LUFT - AER
06
Ein junger Mann hat Vögel aus einem Nest geholt und reicht sie einer jungen Frau.
Deutsche und lateinische Texte weisen auf den Sinngehalt der Darstellung hin.
Die Radierung hat die Plattenmaße 28,6 x 18,5 cm.
07
Fliesenbild ’Luft’
Es war bis 1998 Teil der Sammlung Ch. Kruyfhooft, Turnhout (Belgien).
Die Rahmung besteht aus Randfliesen, die im Rotterdamsch Modellenboek voor Tegels unter 65 abgebildet sind. Das Musterbuch hat 59 Blätter mit 96 lavierten Zeichnungen im Format von ca. 13,5 x 13,5 cm und liegt im Gemeentearchief Rotterdam unter THA 3195.
Der Verbleib des Fliesenbildes ist mir nicht bekannt.
3. FEUER - IGNIS
08
Ein junges Paar flieht vor dem Feuer
Die Radierung hat die Plattenmaße 28,5 x 18,7 cm.
09
Fliesenbild ’Feuer’ in einer Aachener Privatsammlung
10
Fliesenbild ’Feuer’ in einer Privatsammlung in Tilburg
Die achte von neun Reihen fehlt
Auf den Rückseiten der Fliesen finden sich die folgenden Markierungen:
B
36B
27B
18B
9B
34B
25B
16B
7B
33B
24B
15B
6B
32B
23B
14B
5B
31B
22B
13B
4B
30B
21B
12B
3B
29B
20B
11B
2B
28B
19B
10B
1
4. WASSER - AQUA
11
Ein Fischer zeigt einer jungen Anglerin seinen Fang
Deutsche und lateinische Texte weisen auf den Sinngehalt der allegorischen Darstellung hin.
Die Radierung hat die Plattenmaße 29,5 x 18,9 cm.
12
Fliesenbild ’Wasser’ in einer Aachener Privatsammlung
Die graphischen Blätter der ’Vier Elemente’ nach Giacomo Amigone waren beliebte Vorlagen für viele Kunsthandwerker des 18. und frühen 19. Jahrhunderts.
* Meine Ehefrau Burga zeigt viel Verständnis für mein zeitaufwendiges Hobby, mein Sohn Norbert überarbeitet und veröffentlicht die Berichte. Beiden möchte ich an dieser Stelle danken.