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Rotterdamer Fliesen im Wilstermarsch-Zimmer
des Museums für Kunst und Gewerbe, HamburgRotterdamse tegels in de Wilstermarschkamer
in het Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg
Einleitung
An der Unterelbe wurde schon im 12. Jahrhundert mit Hilfe darin erfahrener Holländer eingedeicht. Die Marschen liegen bis zu 3,35 m unter dem Meeresspiegel (NN) und sind Deutschlands tiefstliegender Landbereich.
Soll das Wasser abfließen, muss es über den Wasserspiegel der Unterelbe gebracht werden.
Dies geschah seit dem Mittelalter über Kanäle, Schneckengänge und Pumpmühlen. Die Mühe um die Marschen brachte vielen Menschen Wohlstand, der sich in Bauweise und Ausstattung von Bauernhäusern zum Beispiel der Wilstermarsch widerspiegelt.
Was sich die Patrizier der benachbarten Städte leisten konnten, wollten die Marschbauern auch besitzen und herzeigen.
Die geschnitzten Vertäfelungen und Fliesenbekleidungen der Wände waren nirgendwo stattlicher zu finden, als in ihren Häusern.
Der Ankauf der Ausstattung des Wilstermarsch-Zimmers fand 1881 statt (1).
Dies ist dem Inventar-Verzeichnis des Museums für Kunst und Gewerbe, Hamburg, zu entnehmen. Die Vertäfelung stammt aus dem Pesel des Bauernhauses von Jochim Krey aus Klein-Wisch, einem Ort zwischen Wilster und Sankt Margarethen (2).
Im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe wurde an der Fensterwand des Wilstermarsch - Zimmers in die Wandbekleidung aus Fliesen eines anderen Typs (3) ein Feld von vierundfünfzig Rotterdamer Fliesen angesetzt.
Die keramische Wandbekleidung wird durch Dekorfliesen (4) von der Holzvertäfelung abgesetzt.
Für vierzig der vierundfünfzig Rotterdamer Fliesen liegen Vorlagen und/oder Durchstaubschablonen im Gemeentearchief von Rotterdam.
Die Darstellungen auf den Fliesen entstammen fünf verschiedenen Themenkreisen:
1. Mythologie (5)
2. Genre (6)
3. Landschaft (7)
4. Bibel (8)
5. Hirten (9)(1) Die Vertäfelung hat die Inv. Nr. 1881.13/14
(2) Justus Brinckmann, Führer durch das Hamburgische Museum für Kunst und Gewerbe,
Hamburg 1894
(3) Es sind gemäß Pluis, Jan: "De Nederlandse Tegel decors en benamingen, 1570-1930"
Fliesen der Art A.03.01.37 "Landschap in dubbel gebogen achtkant; mit dem Eckmotiv "kwartrozet".
Diese Fliesen wurden wahrscheinlich in einer Harlinger Werkstatt hergestellt.
(4) Pluis: A.01.05.42 "Kievitseitjes"; im Rotterdamer Inventurverzeichnis der Werkstatt van Traa von 1849
wurde dieses Dekor "uitgevulde Tulp & Nagel" genannt.
Anmerkung: "nagel" ist die alte niederländische Bezeichnung für "Nelke". Eine Vorlage ist Teil des
Musterbuches Rotterdamer Fliesenbrenner im Gemeentearchief Rotterdam als Nr. 3195-32
(5) Pluis: A.03.09.08 "Mythologisch tafereel in achtkant", Eckmotiv C.18.00.01 "geveerde hoek";
im Rotterdamer Inventurverzeichnis der Werkstatt van Traa von 1849 "Ovidius met fijne hoeken"
(6) Pluis: A.03.05.06 "Pleziertje in het achtkant", Eckmotiv C.18.00.02 "geveerde hoek"
(7) Pluis: A.03.01.41 "Landschap in het achtkant", Eckmotiv C.18.00.01 "geveerde hoek"
(8) Pluis: A.03.08.18 "Historie in achtkant", Eckmotiv C.15.00.12 "dubbelblad"
(9) Pluis: A.03.03 "Herders met boom", Eckmotiv C.18.00.01 "geveerde hoek"
Wandansicht im Wilstermarsch-Zimmer aus Harlinger und Rotterdamer Fliesen.
Aus Rotterdam kamen die 9 x 6 = 54 Fliesen im Zentrum der keramischen Wandfläche.
Vorlagen und Durchstaubschablonen aus dem Gemeentearchief Rotterdam für Rotterdamer Fliesen im Wilstermarsch-Zimmer des Museums für Kunst und Gewerbe
46 47
3030
312648
300849
3048
314350
300751 52
302153
3047
314254
302337
(3171)38 39
(3180)40
3028
312241
3025
312142
302243 44
(3186)45 28
3046
314129
302030
3050
314531 32 33
(3172)34
3048
314335
301236
300319
(3194)20 21 22
301023
3047
314224
301325
305826
(3180)27
(3189)10
3047
314211
3025
312112
301013 14
RMT 3195-7115 16
3047
314217
302018 1 2
RMT 3195-723
(3186)4
30125
30216
3026
31247
(3174)8
(3177)9
(3171)
Hinweise zum Gebrauch der Tabelle:
1-54
Nummerierung der Fliesen
3007-3050
Vorlagen mit mythologischen Themen im Gemeentearchief Rotterdam
3121-3145
Durchstaubschablonen mit mythologischen Themen im Gemeentearchief Rotterdam
(3171)-(3194)
Durchstaubschablonen mit Genreszenen im Gemeentearchief Rotterdam
3058
Vorlage mit Landschaftsdarstellung im Gemeentearchief Rotterdam
RMT 3195 71-72
Vorlagen mit Landschaftsdarstellungen im Gemeentearchief Rotterdam
RMT = Rotterdam Modellenboek Tegelbakkers
Durchstaubschablonen und Malvorlagen
Durchstaubschablone Vorlage
Niederländische Fliesenmaler benutzten und benutzen Durchstaubschablonen und Malvorlagen.
Grundform einer Durchstaubschablone ist ein Stück Papier in der Größe einer Fliese oder eines Fliesentableaus. Zur Herstellung wird in der Regel ein Vorlageblatt (zum Beispiel eine Druckgraphik) auf mehrere Lagen Papier aufgebracht und die Umrisse durchstochen.
Eine Durchstaubschablone wird auf die einmal gebrannte und mit einer weißbrennenden Zinnglasur überzogene Fliese gelegt. Man schlägt die Schablone mit einem mit Holzkohlenstaub gefüllten Säckchen aus grobem Gewebe an. Holzkohlenstaub dringt durch die Nadelstiche im Papier und legt sich als kleine Punkte auf die Glasurmasse. Mit einem feinen Pinsel (trekker) zieht der Maler mit Orientierungshilfe der Punkte die Umrisse der Darstellung nach. Die weitere Bemalung geschah und geschieht mit einem etwas kräftigeren Pinsel (dieper) frei Hand.
Eine Durchstaubschablone kann man bei sorgfältiger Handhabung für mehr als eintausend Fliesen benutzen.
Der Maler hält sich an die Vorlage, doch ist jede Fliese, bedingt durch kleine Abweichungen in der Ausführung, ein Unikat.
Auflistung der Motive, die im Fliesenfeld vorkommen
1
Landschaft (landschap)
---
2
Landschaft (landschap)
---
3
Genreszene (pleziertje)
identisch mit 44
4
Myrrha und ihr Vater Kinyras
identisch mit 35
5
Juppiter und Kallisto
identisch mit 52
6
Hercules tötet zwei Schlangen
---
7
Genreszene (pleziertje)
---
8
Genreszene (pleziertje)
---
9
Genreszene (pleziertje)
identisch mit 37
10
Nessus
identisch mit 16, 23 und 53
11
Arion
identisch mit 41
12
Procris und Cephalus
identisch mit 22
13
Landschaft (landschap)
---
14
Landschaft (landschap)
---
15
Landschaft (landschap)
---
(16)
---
identisch mit 10, 23 und 53
17
Apollo und Marsyas
identisch mit 29
18
Hermaphroditos und Salmakis
---
19
Genreszene (pleziertje)
---
20
Landschaft (landschap)
---
21
Hirten (Herders met boom)
---
(22)
---
identisch mit 12
(23)
---
identisch mit 10, 16 und 53
24
Atalanta und Meleager
---
25
Landschaft (landschap)
---
26
Genreszene (pleziertje)
identisch mit 39
27
Genreszene (pleziertje)
---
28
Das Urteil des Paris
---
(29)
---
identisch mit 17
30
Juppiter und Merkur
bei Philemon und Baukis---
31
Landschaft (landschap)
---
32
Landschaft (landschap)
---
33
Genreszene (pleziertje)
---
34
Herkules zwischen Tugend und Laster
identisch mit 49
(35)
---
identisch mit 4
36
Perseus und Andromeda
---
(37)
---
identisch mit 9
38
Landschaft (landschap)
---
(39)
Genreszene (pleziertje)
identisch mit 26
40
Phaeton
---
(41)
---
identisch mit 11
42
Juppiter und Io
---
43
Landschaft (landschap)
---
(44)
---
identisch mit 3
45
Genreszene (pleziertje)
---
46
Bibelfliese (Jesus im Garten Gethsemani)
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47
Juppiter und Semele
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48
Diana und Endymion
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(49)
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identisch mit 34
50
Venus und Adonis
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51
Bibelfliese (Ein Engel weckt Elija)
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(52)
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identisch mit 5
(53)
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identisch mit 10, 16 und 23
54
Argus und Merkur
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